Japan von Erdbeben der Stärke 6,1 erschüttert

Japan ist heute von einem starken Erdbeben erschüttert worden. Das Beben der Stärke 6,1 ereignete sich nach Angaben des japanischen Wetterdienstes vor der Küste der Präfektur Mie in einer Tiefe von etwa 350 Kilometern.

Die Erschütterungen waren auch in der Hauptstadt Tokio und in vielen anderen japanischen Städten zu spüren, vor allem in den Präfekturen Fukushima und Ibaraki weiter nördlich.

Eine Tsunami-Warnung wurde nicht herausgegeben. Es gab auch keine Berichte über Schäden oder Verletzte, wie der Rundfunksender NHK berichtete. Auch im ehemaligen Atomkraftwerk Fukushima wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

In Tokio wurden kurzzeitig die Shinkansen-Schnellzüge und die U-Bahnen angehalten, der Verkehr wurde aber schon nach kurzer Zeit wieder aufgenommen.