Tote bei Schusswaffenangriff an US-Universität

Bei einem Schusswaffenangriff an einer Universität im US-Bundesstaat Virginia hat ein Angreifer mindestens drei Menschen getötet und zwei weitere verletzt.

Die Polizei riegelte nach den tödlichen Schüssen heute den Campus der Universität von Virginia in Charlottesville ab, wie die Universität auf Twitter mitteilte. Die Polizei fahndete nach dem Täter, den sie als „bewaffnet und gefährlich“ einstufte. Auch Hubschrauber kamen bei der Suche zum Einsatz.

Polizei bei Tatort
AP/The Daily Progress/Mike Kropf

Bei dem Verdächtigen handle es sich um einen Studenten der Universität, sagte Universitätspräsident Jim Ryan. Er sprach von einem „traumatischen Ereignis“ für die Hochschule und sagte alle Lehrveranstaltungen für heute ab. Für Studierende und Angestellte der Universität wurde psychologische Hilfe angeboten.

Vier tote Studierende in Idaho

Im US-Bundesstaat Idaho wurden unterdessen vier Studenten tot in einem Haus in der Nähe einer Universität aufgefunden. Die Polizei geht nach eigenen Angaben davon aus, dass sie ermordet wurden.

Wie die Polizei mitteilte, hatten Beamte nach einem Notruf in dem Haus in der Nähe der Universität von Idaho in der Stadt Moscow die vier Toten gefunden. Universitätspräsident Scott Green erklärte, bei den Toten handle es sich um Studierende, die nicht auf dem Campus gewohnt hätten.