Russland: Gespräche über Getreideabkommen konstruktiv

Russland hat die Gespräche mit den Vereinten Nationen über eine Verlängerung des Abkommens für ukrainische Getreideexporte über das Schwarze Meer als „recht konstruktiv“ bezeichnet. Die Arbeiten an einer Verlängerung des bis zum Wochenende laufenden Abkommens dauerten aber noch an, teilte das Präsidialamt in Moskau mit.

Ranghohe UNO-Vertreter hatten sich am Freitag in Genf mit einer russischen Delegation getroffen, um über Vorbehalte und Forderungen der Regierung in Moskau im Zusammenhang mit den Getreideexporten zu sprechen.

Die UNO hatte gemeinsam mit der Türkei im Juli das Abkommen vermittelt, das trotz des russischen Angriffskrieges ukrainische Getreideausfuhren über das Schwarze Meer ermöglichen soll, um globale Lebensmittelengpässe zulasten vor allem ärmerer Staaten zu verhindern.