Große Regenwaldstaaten unterzeichnen Umweltallianz

Die drei Länder mit den größten Regenwaldflächen der Welt haben eine Allianz zum Schutz ihrer Tropenwälder geschlossen.

Brasilien, die Demokratische Republik Kongo (DRK) und Indonesien unterzeichneten heute eine entsprechende Erklärung im Vorfeld der Beratungen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20).

Brasilien will weitere Unterzeichner

Auf die drei Länder entfällt mehr als die Hälfte aller Tropenwaldflächen weltweit. Brasilien wolle sich dafür einsetzen, dass sich alle neun Länder des Amazonas-Beckens dem Vorhaben anschließen, sagte Izabella Teixeira, die Umweltberaterin des neu gewählten brasilianischen Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva.

„Ohne den Schutz des Amazonas kann es keinen sicheren Klimaschutz geben“, sagte Teixeira auf der UNO-Klimakonferenz (COP27) in Ägypten.

Lula hatte während seiner Wahlkampagne im August angekündigt, er strebe eine von Industrieländern finanzierte Zusammenarbeit zum Schutz des Amazonas-Regenwaldes an. Sein Vorgänger Jair Bolsonaro hatte den Umweltschutz geschwächt.