Salutschüsse zum Geburtstag von König Charles III.

Mit Salutschüssen in Londoner Parks und am Tower of London haben Soldaten dem britischen König Charles III. zum 74. Geburtstag gratuliert. Eine Militärkapelle spielte heute bei der täglichen Wachablöse vor dem Buckingham-Palast zudem „Happy Birthday“.

Charles selbst hatte an seinem ersten Geburtstag als König keine öffentlichen Termine geplant. Gestern hatte er bei der jährlichen Gedenkfeier für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges an die britischen Kriegstoten erinnert.

Foto mit Eiche

Das Königshaus veröffentlichte am Geburtstag von Charles ein neues offizielles Foto, welches den König als neuen Aufseher des Windsor Great Park zeigt. Charles III. hat den Titel von seinem Vater Prinz Philip übernommen, der 2021 gestorben war. Auf dem Foto lehnt er in Tweedjacke und Cordhose an einer alten Eiche in dem Park in der Nähe von Schloss Windsor.

Charles hatte mit dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II., im September den Thron bestiegen. Bei seiner Krönung im Mai wird er so alt sein wie kein anderer Monarch in der britischen Geschichte.