CIA-Chef Burns traf russischen Amtskollegen Naryschkin

Der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, William Burns, hat seinen russischen Amtskollegen Sergej Naryschkin in der Türkei getroffen. US-Medien berichteten unter Berufung auf einen Sprecher der US-Regierung übereinstimmend, Burns habe Russland vor dem Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine gewarnt. Auch soll er Fälle von zu Unrecht in Russland inhaftierten US-Bürgern angesprochen haben. Moskau bestätigte das Treffen.

„Solche Gespräche haben tatsächlich stattgefunden“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute der staatlichen russischen Nachrichtenagentur TASS. Zuvor hatten der US-Fernsehsender CNN, die „New York Times“ und andere US-amerikanische Medien das Treffen gemeldet.

Die „New York Times“ schrieb, es sei bei dem Treffen nicht um Verhandlungen zum Kriegsende in der Ukraine gegangen. Die Ukraine sei im Voraus über Burns’ Reise informiert worden. Zuvor hatte bereits die russische Wirtschaftszeitung „Kommersant“ unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle über das Treffen in Ankara berichtet.