USA: Sieben Tote bei Gewalttaten im Umfeld von Hochschulen

Bei Gewalttaten im Umfeld zweier Hochschulen in den USA sind mindestens sieben Menschen zu Tode gekommen. Auf dem Campus der Universität von Virginia im Osten des Landes tötete ein Schütze gestern Abend drei Menschen. Zwei weitere seien verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Stunden zuvor waren in der Kleinstadt Moscow im Nordwesten der USA die Leichen von vier Studenten nahe dem Campus der Universität von Idaho gefunden worden. Die Hintergründe sind jeweils unklar.

Student in Virgina „dringend tatverdächtig“

In Virginia sei ein Student der Universität dringend tatverdächtig, hieß es. Der bewaffnete Mann war zunächst flüchtig, konnte laut Polizei aber am heute Vormittag (Ortszeit) gefasst werden. Der Direktor der Universität teilte bei einer Pressekonferenz heute mit, die drei Getöteten seien Mitglieder eines Football-Teams gewesen. Die Tat wurde verübt, als sie von einem Ausflug zurückkehrten.