Demokratin gewinnt Arizona-Gouverneurswahl

Die Demokratin Katie Hobbs hat die umkämpfte Gouverneurswahl im US-Staat Arizona laut Prognosen gewonnen. Die 52-Jährige setzte sich nach Vorhersagen der TV-Sender NBC und CNN gegen die republikanische Rechtsaußenkandidatin Kari Lake durch.

Lake wurde von Ex-Präsident Donald Trump unterstützt und zählt zu jenen, die seine unbegründeten Behauptungen wiederholen, Joe Biden habe die Präsidentenwahl nur durch schweren Betrug gewonnen.

Hobbs war in der Regierung des Staates für die von Trump und seinen Anhängern angefochtene Auszählung der Stimmen bei der Präsidentenwahl 2020 zuständig.

Der bisherige republikanische Gouverneur Doug Ducey konnte wegen einer Amtszeitbegrenzung nicht mehr antreten. Arizona gilt in den USA als umkämpfter Staat, der sich von einer einst republikanischen Hochburg mehr und mehr zugunsten der Demokraten gewandelt hat.