Glyphosat: EU-Ausschuss lehnt Einsatzverlängerung ab

Ein weiterer Anlauf für eine befristete Verlängerung des Einsatzes des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat ist gescheitert. Die notwendige qualifizierte Mehrheit kam nach APA-Informationen heute im zuständigen Ausschuss der EU-Staaten nicht zustande.

Nun liegt der Ball bei der EU-Kommission. Glyphosat ist derzeit bis zum 15. Dezember in der EU zugelassen. Das Pestizid steht in der Kritik, Krebs zu verursachen, Hersteller Bayer weist das vehement zurück.

In Österreich beschloss der Nationalrat im Mai des Vorjahres einstimmig ein Teilverbot von Glyphosat. An sensiblen Orten wie Kinderspielplätzen, Parks sowie Einrichtungen der Altenbetreuung und Gesundheitseinrichtungen darf es nicht mehr eingesetzt werden. Ebenso sind Haus- und Kleingartenbereich und private Verwendung betroffen. In der Landwirtschaft, in der es bei Weitem am meisten zum Einsatz kommt, bleibt es aber erlaubt.