Erstes deutsches Terminal für Flüssigerdgas fertig

Der erste Anleger für Flüssigerdgas (LNG) in Deutschland ist fertiggestellt und heute eröffnet worden. In rund einem Monat soll ein beladenes Spezialschiff, eine schwimmende Speicher- und Regasifizierungsanlage (FSRU), an dem Landungsplatz anlegen. Ab Mitte Jänner sollen dann Tanker mit LNG in Wilhelmshaven eintreffen.

Der Umweltminister Niedersachsens, Christian Meyer (Grüne), sagte, der neue Anleger werde einen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Niedersachsen und in Deutschland leisten. Die Importe von fossilen Energien, dazu zählt Erdgas, wolle er aber verringern.

„Ziel ist es, schnellstmöglich auf klimaneutrale grüne Gase umzustellen und Wilhelmshaven zur Drehscheibe für Grünen Wasserstoff und den Import erneuerbarer Energien aus der Nordsee zu machen“, sagte Meyer.

Die Bauarbeiten an dem Landungsplatz hatten im Mai dieses Jahres begonnen. Eine weitere FSRU in Wilhelmshaven soll Ende 2023 in Betrieb genommen werden. Mehr als zwei dieser Spezialschiffe soll es an dem Standort nicht geben. Stattdessen soll ein Onshore-Terminal entstehen.