NASA-Mondmission zu Teststart aufgebrochen

Nach monatelangen Verschiebungen ist die krisengeplagte NASA-Mondmission Artemis 1 heute zu einem ersten Test gestartet. Mit der Rakete Space Launch System startete die unbemannte Kapsel „Orion“ vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida, wie auf Livebildern der US-Raumfahrtbehörde NASA zu sehen war.

Rund drei Wochen lang soll „Orion“ nun in einer Umlaufbahn um den Mond herum unterwegs sein, bevor die Kapsel zurück auf der Erde erwartet wird.

Die Mission stand bisher unter keinem guten Stern: Nach Verzögerungen und Kostenexplosionen bei Entwicklung und Bau musste der erste Teststart bereits zahlreiche Male verschoben werden – unter anderem wegen zwei aufeinanderfolgender Stürme und verschiedener technischer Probleme.

Start der Artemis1-Rakete in Cape Canaveral, Florida (USA)
Reuters/Joe Skipper

Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Programm „Artemis“ sollen schon in den kommenden Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, erstmals auch eine Frau und eine nicht weiße Person.

Bei der Mission sollen vier Astronauten mit „Orion“ in die Mondumlaufbahn gebracht werden, wo zwei von ihnen für den Endanflug zum Mond auf ein Landegefährt umsteigen sollen – das allerdings frühestens 2025. Die bisher letzten Menschen hatte die NASA 1972 auf den Mond gebracht.