Temperaturunterschiede von 50 Grad in Australien

Australien beweist einmal mehr, dass es ein Land der Extreme ist: Zwischen dem heißesten und dem kältesten Ort haben Meteorologen innerhalb von weniger als 24 Stunden einen Temperaturunterschied von 50 Grad gemessen, teilte der Wetterdienst Weatherzone mit.

In Fitzroy Crossing im Bundesstaat Western Australia wurden gestern Nachmittag 43 Grad gemessen. In Mount Hotham im Bundesstaat Victoria an der Ostküste fielen die Werte heute Früh auf minus sieben Grad.

Während die Hitze im Westen nicht sehr ungewöhnlich sei, sei die Kälte im Osten eine Überraschung, sagte die Meteorologin Jessica Miskelly. „So ein Temperaturunterschied ist ziemlich ungewöhnlich für November.“

Zuletzt hatte es im September 2018 eine ähnlich große Differenz gegeben, ebenfalls zwischen Orten an der West- und an der Ostküste, wie die Zeitung „Sydney Morning Herald“ schrieb.