Nehammer: Debatte um Menschenrechtskonvention „viel breiter“

Für Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ist die von ÖVP-Klubobmann August Wöginger angestoßene Debatte über die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) „viel breiter“ zu sehen.

Anlass sei „das gescheiterte europäische Asylsystem“, sagte Nehammer heute nach dem Ministerrat: „Österreich ist ein Binnenland und hat über 90.000 Asylanträge – das ist zu viel und zeigt, dass der EU-Außengrenzenschutz nicht funktioniert.“

Es handle sich um ein Sicherheitsproblem der Europäischen Union. Daher wolle er als Bundeskanzler auf europäischer Ebene, aber auch mit dem grünen Koalitionspartner diskutieren, wie die Sicherheit Österreichs und auch der EU weiter ausgebaut werden könne.

Angestoßen wurde die Diskussion von Klubobmann Wöginger, der sich für die Überarbeitung der EMRK ausgesprochen hatte. Unterstützung dafür bekam er von den meisten ÖVP-Länderschefs. Auch Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) sieht Handlungsbedarf, habe doch deren „exzessive Auslegung“ in der Rechtsprechung im europäischen Asylsystem zu teils „absurden Situationen“ geführt.

ÖVP uneins

Weniger Freude mit dem Vorschlag hatte der Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Parteikollege Othmar Karas, der die Europäische Menschenrechtskonvention als „humanistische Errungenschaft“ bezeichnet. Wer sie infrage stelle, säge an einem Grundpfeiler unserer Demokratie. Der Vorstoß mache ihn „fassungslos“, so Karas. Auch Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) nannte die EMRK „nicht verhandelbar“.

Lesen Sie mehr …

Kritik kam auch von der SPÖ. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch meinte dazu: Dass Nehammer jetzt auf europäischer Ebene über den EU-Außengrenzschutz „diskutieren“ wolle, sei das „nächste leere Versprechen“. Nehammer wolle damit vom eigenen Versagen ablenken. An der Debatte rund um die Europäische Menschenrechtskonvention zeige sich, dass die ÖVP „hier völlig zerrissen“ sei und keinerlei Linie habe. Nehammer habe nicht einmal die eigene Partei im Griff, so Deutsch. Für die SPÖ sind die Menschenrechte jedenfalls unteilbar.

Für NEOS sind der Versuch, die EMRK und den Rechtsstaat zum „Sündenbock“ zu machen, ein durchsichtiges Manöver der ÖVP, um vom eigenen Versagen in dieser Frage in den letzten knapp zwei Jahrzehnten abzulenken, wie deren Sprecherin für Inneres, Stephanie Krisper, sagte.

Statt „destruktiven Populismus“ brauche es diverse Maßnahmen wie das Ende der Visafreiheit in Serbien für Menschen aus Indien, stärkere Kontrolle der Außengrenzen, menschenwürdige Behandlung und faire Verfahren sowie eine Verteilung der registrierten Asylwerber auf alle EU-Staaten mit Residenzpflicht in diesen Ländern, so Kripser.