Alte Birkenstock von Steve Jobs um 220.000 Dollar verkauft

Ein „gut gebrauchtes“ Paar Birkenstock, die Apple-Mitbegründer Steve Jobs in den 1970er und 1980er Jahren trug, wurde diese Woche für fast 220.000 Dollar (211.000 Euro) verkauft – laut Auktionshaus der höchste Preis, der je für ein Paar Sandalen gezahlt wurde. „Das Fußbett aus Kork und Jute enthält den Abdruck von Steve Jobs’ Füßen, der nach jahrelangem Gebrauch geformt wurde“, verkündete Julien’s Auctions auf seiner Website.

„Steve Jobs trug diese Sandalen während vieler entscheidender Momente in der Geschichte von Apple“, hieß es im Angebot. „1976 tüftelte er in einer Garage in Los Altos mit dem Apple-Mitbegründer Steve Wozniak die Anfänge des Apple-Computers aus, während er gelegentlich diese Sandalen trug.“

Sandalen von Steve Jobs
AP/Julien’s Auctions

Es wurde erwartet, dass die Sandalen 60.000 Dollar einbringen würden, der endgültige Verkaufspreis betrug nun aber exakt 218.750 Dollar, ein NFT inkludiert. Der Käufer oder die Käuferin wurde nicht genannt.

Jobs und Steve Wozniak gründeten Apple im Jahr 1976 im Haus von Jobs’ Eltern in Los Altos, Kalifornien. Im Jahr 2013 wurde das Anwesen von der Los Altos Historical Commission zum historischen Wahrzeichen erklärt. Jobs starb 2011 an Bauchspeicheldrüsenkrebs.