Kommission: Schengen-Beitritt von Bulgarien, Kroatien, Rumänien

Die EU-Kommission hat die Erweiterung des kontrollfreien Schengen-Raums auf Bulgarien, Kroatien und Rumänien empfohlen. „Es ist höchste Zeit, sie willkommen zu heißen“, sagte EU-Innenkommissarin Ylva Johansson heute in Brüssel. Die Brüsseler Behörde rief die EU-Staaten auf, diesen drei Mitgliedsstaaten die „volle Teilnahme“ am Schengen-Raum zu ermöglichen. Die Abstimmung soll am 8. Dezember in Brüssel stattfinden.

Kroatien steht bereits kurz vor dem Schengen-Beitritt. Im Flugverkehr würde die Erweiterung laut dpa bei einem positiven Abstimmungsergebnis mit 26. März 2023 erfolgen, auf dem Land- und Seeweg schon mit Jahreswechsel. Grundsätzlich hatten die EU-Staaten bereits im Dezember 2021 befunden, dass das beliebte Urlaubsland an der Adria die Voraussetzungen für den Beitritt erfüllt.

Skepsis bei Rumänien und Bulgarien

Bezüglich der Beitritte Rumäniens und Bulgariens herrscht unterdessen noch Skepsis. Zuletzt verabschiedete das niederländische Parlament laut Medienberichten eine entsprechende Resolution, in der sie schwere Zweifel an der Erweiterung äußerten. Justiz und Rechtsstaat der beiden Länder stehen seit dem EU-Beitritt 2007 wegen der grassierenden Korruption unter Sonderüberwachung der EU-Kommission.

Bevor die Länder dem kontrollfreien Raum beitreten können, braucht es die Zustimmung aller bestehenden Schengen-Mitglieder. In der Regel gibt es im Schengen-Raum keine stationären Personenkontrollen an den Binnengrenzen.