Vor Thanksgiving: Große Truthähne heuer Mangelware

Das traditionelle Thanksgiving-Essen in den USA wird heuer in vielen Familien weniger üppig als geplant ausfallen. Truthähne mit einem Gewicht von 18 bis 20 Pfund (8,2 bis 9,1 kg), genug um mehr als zwei Dutzend Menschen zu sättigen, sind in diesem Jahr Mangelware. Landesweit wurden die Bestände durch die Vogelgrippe dezimiert.

Truthähne
Reuters/Amira Karaoud

Nach Angaben der US-Regierung hat die Vogelgrippe etwa acht Millionen Truthähne durch tödliche Infektionen und Keulungen zur Bekämpfung von Ausbrüchen vernichtet – das entspricht rund vier Prozent des nationalen Bestandes. Die Regierung geht davon aus, dass die Produktion von Putenfleisch heuer um sieben Prozent gegenüber 2021 zurückgehen wird.

Schwierige Suche

„Ich denke, es wird sehr, sehr schwierig sein, in der Woche von Thanksgiving einen großen Truthahn zu finden“, sagte Kevin Lindgren, Direktor für Merchandising bei Baldor Specialty Foods, einem Lebensmittelgroßhändler in New York. „Die größte Knappheit wird es bei allem geben, was 18 Pfund und mehr wiegt.“

Dabei wollten viele Menschen nach den vergangenen beiden Pandemiejahren heuer wieder Feiern in größerem Kreis veranstalten. Der US-Truthahnverband (National Turkey Federation) räumte ein, dass mancherorts mit einem begrenzten Angebot an großen Vögeln zu rechnen sei. Eine landesweite Knappheit läge allerdings nicht vor.