Einschlag in Polen war wohl ukrainische Flugabwehrrakete

Die Rakete, die gestern im polnischen Dorf Przewodow im Grenzgebiet zur Ukraine eingeschlagen ist, hat weltweit für Alarmstimmung gesorgt. Zwei Menschen wurden getötet. Die russische Regierung dementierte einen Beschuss und sprach von einer gezielten Provokation. Laut USA und Polen selbst stammt die Rakete wohl nicht aus Russland, sondern von der ukrainischen Luftabwehr.

Es sei sehr wahrscheinlich, dass es eine Rakete der ukrainischen Luftabwehr gewesen sei, sagte Polens Präsident Andrzej Duda am Mittwoch. Es gebe keinen Hinweis für einen Angriff auf Polen. Die NATO, die am Mittwoch eine Dringlichkeitssitzung zum Einschlag im Bündnismitglied Polen abhielt, kam zum selben Schluss.

Der Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Mychailo Podoljak, erklärte dagegen in einer schriftlichen Stellungnahme, dass Russland für jeden Zwischenfall mit Raketen verantwortlich sei. Es könne nur an einer Logik festgehalten werden, und die laute, dass der Krieg von Russland begonnen worden sei und von Russland geführt werde.

Liveticker zum Nachlesen