Disney kauft Kreuzfahrtschiff „Global Dream“

Der Disney-Konzern kauft das bisher unter dem Namen „Global Dream“ bekannte Kreuzfahrtschiff der insolventen deutschen MV-Werften-Gruppe in Wismar. Das teilte der US-Unterhaltungsriese gestern in einem Blogeintrag mit.

Die hauseigene Reederei Disney Cruise Line will das am MV-Werften-Standort Wismar unter ihrer Regie von Fachleuten der Meyer Werft fertigbauen lassen. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Im Bau befindliche Kreuzfahrtschiff „Global Dream“
Reuters/Annegret Hilse

Auf dem Kreuzfahrtriesen, der auch unter dem Namen „Global One“ bekannt war, sollten ursprünglich rund 9.500 Menschen Platz finden. Es sollte damit das nach Passagierzahl weltgrößte Schiff werden. Disney plant nun mit einer Kapazität von rund 6.000 Passagieren und Passagierinnen bei etwa 2.300 Besatzungsmitgliedern.

Das zu 75 Prozent fertiggestellte Schiff war vom früheren MV-Werften-Eigner – dem chinesischen Kreuzfahrtkonzern Genting Honkong – ursprünglich für den asiatischen Markt bestimmt gewesen. In der Pandemie wurden jedoch zunächst die MV-Werften und später auch der Mutterkonzern insolvent.