Raketeneinschlag in Polen: Westen kritisiert Russland

Die USA und ihre westlichen Verbündeten haben Russland im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen nach dem Raketenabsturz in Polen kritisiert.

„Diese Tragödie wäre nie passiert, wenn Russland nicht unnötigerweise in die Ukraine eingedrungen wäre und seine jüngsten Raketenangriffe auf die zivile Infrastruktur der Ukraine nicht gewesen wären“, sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, gestern vor dem Sicherheitsrat.

„Die Ukraine hat jedes Recht, sich gegen dieses Sperrfeuer zu verteidigen“, merkte Thomas-Greenfield an. Der britische und der polnische Botschafter bei den Vereinten Nationen schlossen sich der Aussage an, dass Russlands Invasion letztlich die Schuld an der Explosion in Polen trage.

„Wir sind schon seit Langem nicht mehr überrascht von Ihren Versuchen, unter allen Umständen und entgegen den Tatsachen oder dem gesunden Menschenverstand Russland für alles verantwortlich zu machen“, sagte der russische UNO-Botschafter Wassili Nebenzia dazu.

Am Dienstag war eine Rakete in Polen nahe der ukrainischen Grenze eingeschlagen. Nach Angaben der NATO und des Mitgliedslandes Polen soll es sich wahrscheinlich um einen Irrläufer der ukrainischen Luftabwehr und nicht um einen russischen Angriff gehandelt haben. Bei dem Einschlag wurden zwei Menschen getötet. Russland feuerte am Dienstag zahlreiche Raketen auf ukrainische Städte ab, die auf die ukrainische Energieversorgung zielten.

Lesen Sie mehr …