Warhol-Gemälde für 85 Mio. Dollar versteigert

Ein riesiges und für die 1960er Jahre typisches Werk des US-Künstlers Andy Warhol ist in New York für 85 Millionen Dollar (82 Mio. Euro) versteigert worden.

Im Auktionshaus Sotheby’s wechselte „White Disaster“ gestern nach zwei Minuten und einem kurzen Wettbieten zwischen zwei Vertretern des Auktionshauses im Auftrag von Interessenten am Telefon den Besitzer. Der Schätzwert hatte sich auf mehr als 80 Millionen Dollar belaufen.

Die Werke des 1987 verstorbenen Pop-Art-Künstlers Warhol sind zum Verkaufsschlager der Auktionshäuser geworden. Bei der letzten Versteigerung eines Werkes aus der Reihe „Death and Disaster Series“ wechselte bei Sotheby’s im Jahr 2013 ein Gemälde für 105 Millionen Dollar den Besitzer.

Porträt von Marilyn Monroe verkauft

Anfang Mai dieses Jahres wurde bei Christie’s in New York ein Porträt des Filmstars Marilyn Monroe, „Shot Sage Blue Marilyn“ (1964), für 195 Millionen Dollar versteigert. Es wurde das teuerste jemals versteigerte Werk aus dem 20. Jahrhundert.

Das gestern Abend versteigerte Werk mit dem vollständigen Titel „White Disaster (White Car Crash 19 Times)“ zeigt 19-mal dasselbe Bild eines Autounfalls in Schwarz-Weiß. Es ist 3,60 Meter hoch. In diesem Großformat gibt es nur drei weitere Werke von Warhol, von denen eines im Museum of Modern Art (MoMA) in New York hängt.