NGO: 17,7 Mio. Menschen in Ukraine auf Hilfe angewiesen

Nach den jüngsten russischen Luftangriffen auf lebenswichtige Versorgungsstrukturen in der Ukraine hat sich die Hilfsorganisation CARE besorgt um die Sicherheit und Versorgung der Zivilbevölkerung im Land gezeigt.

Rund 17,7 Mio. Menschen sind nach Angaben von CARE derzeit auf humanitäre Hilfe angewiesen. Mehr als sechs Mio. Menschen befänden sich innerhalb der Ukraine auf der Flucht.

Die Hilfsorganisation appellierte an alle Konfliktparteien, ihrer Verpflichtung aus dem humanitären Völkerrecht nachzukommen, die Zivilbevölkerung und zivile Infrastruktur zu schützen.

„Familien brauchen dringend Unterstützung“

Die Zerstörung der Stromnetze habe bei den winterlichen Temperaturen, die mittlerweile in der Ukraine herrschen, besonders dramatische Folgen für die Menschen.

„Ukrainische Familien brauchen dringend Unterstützung, um den Winter zu überstehen. Dazu gehört auch die Instandsetzung von Gemeinschaftsunterkünften. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass der Schutz und die Prävention von geschlechtsspezifischer Gewalt sowie die Versorgung im Fall von Übergriffen ein Schwerpunkt der Winterhilfsmaßnahmen sind“, so Fabrice Martin, CARE-Länderdirektor in der Ukraine.