Twitter schließt Büros für Mitarbeiter ohne Begründung

Der von Elon Musk vorangetriebene Umbau von Twitter verläuft äußerst chaotisch. Laut der Branchenjournalistin Zoe Schiffer teilte das Twitter-Management den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestern mit, dass die Büros ab sofort vorübergehend geschlossen und selbst mit einem elektronischen Türöffner nicht zugänglich seien.

Eine Begründung dafür gebe es nicht, so Schiffer. Die „New York Times“ berichtete, dass die Büros bis Montag geschlossen bleiben sollen.

Nach Massenkündigungen vergangene Woche hatte Musk von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefordert, bis gestern ein „Arbeitsbekenntnis“ zu unterzeichnen, mit dem sie sich zu „außergewöhnlichen Leistungen“ und „langen Arbeitstagen mit hoher Intensität“ bekennen würden. Wer das nicht tue, sei mit sofortiger Wirkung gekündigt.

Homeoffice-Verbot aufgeweicht

Wie der „Guardian“ berichtete, sei die Zahl jener, die diese Bedingungen nicht unterzeichnen wollen, größer als von Musk erwartet. Hunderte hätten sich entschieden, lieber das Unternehmen zu verlassen. Um gegenzusteuern, soll er gestern das erst unlängst erlassene Homeoffice-Verbot aufgehoben haben. Twitter-Angestellte hätten das Recht, im Homeoffice zu arbeiten, wenn ihre Vorgesetzten ihnen ein überdurchschnittliches Engagement attestieren würden.

Erst am Dienstag verschob der reichste Mensch der Welt das neue Abomodell mit dem blauen Verifizierungssymbol auf Ende November. Er reagierte damit auf eine Flut von gefälschten Profilen auf Twitter. Mehrere große Konzerne haben wegen Bedenken über die Entwicklung von Twitter inzwischen ihre Werbung in dem Netzwerk ausgesetzt.