„Älteste Schülerin der Welt“ 99-jährig gestorben

Als vermutlich älteste Schülerin der Welt hat Priscilla Sitienei über die Grenzen Kenias hinaus Bekanntheit erlangt. Diese Woche verstarb die wissbegierige Seniorin friedlich zu Hause, wie ihr Enkel unter anderem der britischen BBC mitteilte. Noch am Mittwoch hatte sie ein letztes Mal den Unterricht in der Schule in ihrem Heimatdorf Ndalat in Kenia besucht.

Für viele in ihrem Dorf war Sitienei einfach „Gogo“, was in der lokalen Kalenjin-Sprache „Großmutter“ bedeutet. Bevor sie 2010 als damals 85-Jährige ihre Schullaufbahn begann, hatte sie bereits viele Jahrzehnte als Hebamme gearbeitet. Manche ihrer Klassenkameradinnen und -kameraden waren mit ihrer Hilfe auf die Welt gekommen.

Vorbild für junge Mütter

Lesen und schreiben hatte sie als Kind und auch später nicht gelernt. Das wollte sie im hohen Alter nachholen, sagte sie vor sieben Jahren in einem Interview mit der BBC. Zugleich wollte Sitienei junge Mütter motivieren, wieder zu Schule zu gehen. „Ich wollte nicht nur ihnen, sondern auch anderen Mädchen auf der ganzen Welt, die nicht in die Schule gehen, ein Beispiel geben: Ohne Bildung gibt es keinen Unterschied zwischen dir und einem Huhn“, sagte sie vergangenes Jahr gegenüber der UNESCO.

Priscilla Sitienei, älteste Schülerin der Welt, mit ihren jungen Klassenkmaeradinnen in einer Schule in Ndalat, Kenia
Reuters/Monicah Mwangi

Sitieneis Wissensdurst inspirierte auch den französischen Filmemacher Pascal Plisson. 2019 erschien sein Dokumentarfilm über die kenianische Seniorin mit dem Titel „Gogo“. Im Zuge des Films besuchte die Seniorin auch Frankreich und traf die französische First Lady Brigitte Macron. Der Koautor des Films, Patrick Pessis, schrieb gestern auf Twitter: „Ihre Botschaft über die Bildung von Mädchen lebt weiter.“

Finanzierung für Schulen fehlt

Die Möglichkeit zum kostenlosen Schulbesuch existiert in Kenia erst seit 19 Jahren. 2003 beschloss die Regierung, Schulkosten mit öffentlichen Geldern zu stützen. Das gab auch älteren Menschen wie Sitienei die Möglichkeit, die Schule zu besuchen. Gerade in den ländlichen Gebieten fehlt es allerdings stellenweise an Geldern für ausreichende Bildung. Schulgelder sind mitunter hoch.

Offiziell hat den Titel als ältester Schüler der Welt derzeit ein anderer Kenianer inne: der 2009 verstorbene Kimani Maruge. Er hatte 2004 im Alter von 84 Jahren begonnen, die Schule zu besuchen. Das Guinness-„Buch der Rekorde“ äußerte sich noch nicht, ob es Sitienei als neue Rekordhalterin führen wird.