AFP: Zahl der Hinrichtungen in Saudi-Arabien verdoppelt

Saudi-Arabien hat in diesem Jahr bereits doppelt so viele Menschen hingerichtet wie im vergangenen Jahr. Das geht aus einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP hervor. In diesem Jahr habe es bisher 138 Hinrichtungen gegeben, im vergangenen Jahr 69, wie AFP heute dazu berichtet.

Zuletzt war Medienberichten zufolge gestern ein Jordanier wegen des Schmuggels von Amphetaminen hingerichtet worden. Saudi-Arabien hatte vor einer Woche die Hinrichtung von zwei Pakistanern wegen Heroinschmuggels bekanntgegeben. Es war das erste Mal in drei Jahren, dass die Todesstrafe wegen Drogendelikten verhängt wurde.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International verurteilte die Hinrichtungen wegen Drogendelikten scharf. Saudi-Arabien hatte im Jänner 2021 ein Moratorium für solche Fälle ausgerufen.