Tote bei Schneesturm im Nordosten der USA

Heftige Schneefälle sorgen in Teilen des US-Bundesstaates New York für Chaos. Der Sturm habe bereits zu Dutzenden Flugausfällen auf dem internationalen Flughafen in Buffalo sowie zu Straßensperrungen und Fahrverboten im Westen des Bundesstaates geführt, berichtete der Sender CNN in der Nacht auf heute. Zwei Menschen seien beim Schneeräumen in Erie County wegen Herzproblemen gestorben, teilte Mark Poloncarz, Verantwortlicher aus dem Bezirk, auf Twitter mit. Mehr als 1,60 Meter Schnee sei etwa in der Stadt Orchard Park südlich von Buffalo gefallen, meldete der Nationale Wetterdienst.

In Teilen des Bundesstaates sei der Notstand ausgerufen worden, teilte Poloncarz weiter mit. Behörden und Wetterexperten hatten vor einem besonders gefährlichen Sturm gewarnt. Laut Vorhersage sollen die Schneefälle vorerst andauern. Es ist das Wochenende vor Thanksgiving, dem amerikanischen Erntedankfest. Der Feiertag gehört neben Weihnachten zu den wichtigsten Familienfesten in den USA. Das Reiseaufkommen ist in dieser Zeit besonders hoch.