Großfeuer bei Sankt Petersburg nach Explosion an Gaspipeline

Im Norden von Sankt Petersburg hat die Explosion einer Gaspipeline ein Großfeuer ausgelöst. „Feuerwehr und Rettungskräfte löschen den Brand, der durch eine Explosion an einer Gasleitung zwischen (den Ortschaften) Berngardowka und Kowaljowo entstanden ist“, schrieb der Gouverneur des Leningrader Gebiets, Alexander Drosdenko, gestern auf seinem Telegram-Kanal. Über mögliche Opfer sowie die Ursache der Explosion gab es noch keine Angaben.

Zunächst hatte es geheißen, dass eine Autogastankstelle explodiert sei. Später wurde eine explodierende Gasleitung als Ursache des Großbrands genannt. Laut Drosdenko besteht keine Gefahr für ein Übergreifen der Flammen auf Wohngebiete. Die Feuersäule ist allerdings über Kilometer sichtbar, wie Videos auf sozialen Netzwerken nahelegen.

Ende September wurden in der Ostsee mehrere Stränge der Pipeline „Nord Stream“ durch Explosionen leckgeschlagen. Inzwischen haben Ermittler Sprengstoff an der Unglücksstelle gefunden. Die russische Führung, die von einem Anschlag sprach, hat dafür die USA oder Großbritannien verantwortlich gemacht.