Malaysia: Blöcke ringen um Regierungsbildung

Nach der Parlamentswahl in Malaysia haben zwei rivalisierende Parteienbündnisse Anspruch auf die Bildung der nächsten Regierung erhoben. Oppositionsführer Anwar Ibrahim sagte heute, seine Allianz der Hoffnung habe eine Parlamentsmehrheit, um die neue Regierung zu bilden. Ex-Regierungschef Muhyiddin Yassin führt nach eigenen Angaben aber ebenfalls Gespräche über die Bildung einer Regierung.

„Wir haben jetzt die Mehrheit, um eine Regierung zu bilden“, sagte Anwar vor Journalistinnen und Journalisten. Auf die Frage, wer eine Koalitionsregierung mit ihm bilden werde, nannte Anwar zunächst keine Namen. Ihm liegen nach eigener Aussage aber schriftliche Zusagen vor, die er nun dem König zur Bestätigung vorlegen will. „Wir sind bereit, mit jeder Partei zusammenzuarbeiten“, bekräftigte auch Muhyiddin auf seiner Pressekonferenz.

Nach Auszählung aller Stimmen kommt Anwars Allianz der Hoffnung auf 82 der 219 zu vergebenden Sitze und Muhyiddins Nationale Allianz auf 73 Sitze. Das Bündnis um die bisherige Regierungspartei UMNO des scheidenden Ministerpräsidenten Ismail Sabri Yaakob kommt nur noch auf 30 Sitze. Als mögliche Koalitionspartner der beiden großen Parteienblöcke kommen vor allem kleinere Regionalparteien infrage.