Lokalwahlen in Slowenien: Unabhängige am erfolgreichsten

In Slowenien haben gestern landesweite Lokalwahlen stattgefunden. In allen 212 Gemeinden wurden neue Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Gemeinderäte gewählt.

In insgesamt 160 Gemeinden wurden die Bürgermeister bereits in der ersten Runde bestimmt, wie Teilergebnisse der staatlichen Wahlkommission zeigen. In den übrigen Gemeinden muss in zwei Wochen eine Stichwahl abgehalten werden. Parteiunabhängige Bürgermeisterkandidaten und Listen waren ähnlich wie bei vergangenen Wahlen am erfolgreichsten.

Landesweit stellen Unabhängige insgesamt 103 der im ersten Wahlgang gewählten Bürgermeister. Unter den Parteien schnitt wieder die Volkspartei (SLS) mit 13 Bürgermeistern am besten ab. Die konservative Partei, die seit 2014 nicht mehr im nationalen Parlament vertreten ist, bleibt die stärkste politische Partei nach Anzahl der Bürgermeister.

In der Hauptstadt Ljubljana wurde die Bürgermeisterwahl wie erwartet bereits in der ersten Runde entschieden. Der langjährige Bürgermeister Zoran Jankovic von der linksliberalen Partei Pozitivna Slovenija (Positives Slowenien, PS) fuhr erneut einen Erdrutschsieg ein.