Österreich deutlich weniger von russischem Gas abhängig

Österreich hat seine Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen innerhalb weniger Monate auf nur noch 21 Prozent im September senken können. Laut Berechnungen der E-Control betrug der Importanteil von russischem Gas zu Kriegsbeginn im Februar 79 Prozent, wie aus einer Aussendung des Klimaschutzministeriums hervorgeht.

Österreich gelang es, die Gaslieferungen aus Russland zu ersetzen. So hat Österreich Leitungskapazitäten von 40 Terawattstunden (TWh) nach Deutschland und Italien gebucht. Damit konnte Österreich Gas aus Norwegen, Flüssiggas sowie zu einem geringen Teil Gas aus Nordafrika und Zentralasien beziehen.

Gewessler: „Großer Schritt“

„Wir haben einen großen Schritt aus der Abhängigkeit von russischem Gas gemacht. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, das zu ermöglichen – bei den Energieversorgern, die sich um neue Lieferländer bemüht haben, und bei allen Menschen, die zu Hause Energie einsparen“, führte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) aus, aber: „Wir sind noch nicht am Ende des Weges angekommen, wirklich frei sind wir erst, wenn wir ganz auf russisches Gas verzichten können.“ Daran arbeite man täglich „unter Hochdruck“.