Schneechaos in Schweden

Starke Schneefälle haben heute in Schweden für Chaos auf den Straßen gesorgt. In der schwedischen Hauptstadt Stockholm legten die Schneemassen Züge, Busse und Flüge lahm. In den Flughäfen der Stadt konnten zahlreiche Flugzeuge nur mit Verspätung, andere gar nicht abheben. Viele Buslinien wurden am Vormittag ganz eingestellt, Dutzende Züge waren betroffen.

In vielen Teilen des Landes herrschten wegen des Schnees schwierige Straßenverhältnisse, warnte die schwedische Verkehrsbehörde. 3.000 Schülerinnen und Schüler in den Städten Trollhättan und Vänersborg nördlich von Göteborg bekamen Distanzunterricht.

Und es sei kein Ende in Sicht, sagte ein Sprecher der Verkehrsbehörde dem schwedischen Fernsehsender SVT: „Das Schneewetter hört nicht auf, es kommt in Schüben zurück. Wir müssen mit dem Räumen immer wieder von vorne anfangen. So wird es für den Rest des Tages bleiben.“