Deutschland hilft bei Schutz des polnischen Luftraums

Die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht unterstützt Polen bei der Absicherung seines Luftraums. „Polen ist unser Freund, Verbündeter und als Nachbar der Ukraine besonders exponiert“, teilte Lambrecht heute mit.

„Zusammen mit meinem polnischen Kollegen Mariusz Blaszczak bin ich übereingekommen, Patriot-Flugabwehrsysteme nach Polen zu schicken und bei der Absicherung des polnischen Luftraums mit Eurofightern zu unterstützen.“

Die Details würden von Fachleuten gemeinsam ausgearbeitet. Als Konsequenz aus dem Vorfall in der vorigen Woche in Polen müsse die Luftverteidigung im NATO-Bündnis besser aufgestellt werden, sagte Lambrecht gegenüber der „Rheinischen Post“. „Das gilt besonders mit Blick auf die NATO-Partner wie Polen, die Slowakei und die baltischen Staaten, die direkt an Russland und die Ukraine angrenzen.“

Zwei Menschen bei Raketenabsturz gestorben

Vor einigen Tagen war eine verirrte Rakete in Polen abgestürzt, dabei waren zwei Menschen gestorben. Das Geschoss wurde nach Angaben von NATO-Chef Jens Stoltenberg offenbar von der ukrainischen Luftabwehr abgefeuert und nicht von Russland. Bodengestützte Luftabwehrsysteme wie das Patriot sind darauf ausgelegt, ankommende Raketen abzufangen.