Starkes Erdbeben auf Salomonen

Die Salomonen im Südpazifik sind von einem starken Erdbeben erschüttert worden. Die US-Erdbebenwarte (USGS) bezifferte die Stärke heute mit 7,0. Das Beben ereignete sich zu Mittag (Ortszeit) in der Nähe der Ortschaft Malango in der Provinz Guadalcanal in einer Tiefe von etwa 15 Kilometern.

Tsunami-Warnung aufgehoben

Das Tsunami-Warnsystem in den USA und andere Behörden hatten zunächst vor einem Tsunami gewarnt. Jedoch gab es nach wenigen Stunden Entwarnung. Erst gestern hatte ein Erdbeben in Indonesien viele Menschenleben gefordert.

Menschen fliehen vor dem Erdeben auf die Straße
APA/AFP/Mavis Podokolo

Berichte über Tote oder Verletzte sowie größere Zerstörungen auf den Salomonen sind nicht bekannt, jedoch soll es lokalen Medien zufolge Schäden an Gebäuden geben. Viele Menschen versuchten in Panik, von den Küsten weg in höher gelegene Gebiete zu gelangen.

Malango liegt weniger als 40 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Honiara. Auf der Inselgruppe mit 700.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stehen überwiegend flache Häuser, was bei Erdbeben günstig ist.

Warnung vor Nachbeben

Die Behörden rieten der Bevölkerung, auch nach der Entwarnung weiter vorsichtig zu sein, da Nachbeben zu erwarten seien, wie die Zeitung „Solomon Times“ berichtete. In Honiara wurde zeitweise der Strom abgestellt, um eventuelle Schäden an den Leitungen zu prüfen.

Die Salomonen in der Südsee bestehen aus Hunderten von Inseln und liegen östlich von Neuguinea. Umliegende Inselstaaten sind etwa Tuvalu, Fidschi und Vanuatu.