Ankara bestellt schwedischen Botschafter ein

Das türkische Außenministerium hat Berichten zufolge den schwedischen Botschafter in Ankara einbestellt. Hintergrund sei ein Vorfall an der türkischen Botschaft in Stockholm, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf diplomatische Quellen gestern Abend.

Ankara: Bilder auf Botschaftsgebäude projiziert

Dem Bericht zufolge sollen Bilder auf das Gebäude der Vertretung Ankaras in Schweden projiziert worden sein, die „Terrorpropaganda“ und den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan beleidigende Inhalte enthalten hätten.

Dahinter stünden der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) nahestehende Gruppen, hieß es. Botschafter Staffan Herrström habe zugesagt, notwendige Maßnahmen einzuleiten, schrieb Anadolu.

Ankara blockiert derzeit den NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands und begründet das unter anderem mit angeblicher Unterstützung der syrischen Kurdenmiliz YPG durch die beiden Länder.

Die Türkei sieht die YPG als Ableger der PKK. Ankara fordert unter anderem die Auslieferung mehrerer Menschen von den NATO-Anwärtern. Einige davon sollen türkischer Darstellung zufolge der PKK nahestehen.