Schweden: Tausende nach heftigen Schneefällen ohne Strom

Nach den starken Schneefällen in Schweden in den vergangenen Tagen waren heute fast 10.000 Haushalte ohne Strom. Deswegen mussten in der Stadt Kalmar mehrere Schulen schließen. Gesundheitszentren konnten nicht betrieben werden, wie der schwedische Fernsehsender SVT berichtete.

Fahradfahrer bei Schneefall auf Straße in Stockholm
Reuters/Tt News Agency

Um den Fehler in der Leitung zu finden, wollte der Betreiber Eon einen Hubschrauber einsetzen. Wie lange der Ausfall anhalten werde, konnte ein Sprecher nicht sagen: „Es braucht Zeit, den Fehler zu Fuß und mit einem Raupenfahrzeug in 40 bis 50 Zentimetern Schnee zu finden. Mit dem Hubschrauber wird es einfacher.“

Zuletzt hatte wegen der Schneemassen Chaos auf vielen Straßen in Schweden geherrscht. Züge, Busse und Flüge waren verspätet oder fielen aus. Auch heute gab es noch Verspätungen.