Macron will in „direkten Kontakt“ mit Putin treten

Der französische Präsident Emmanuel Macron will bald mit dem russischen Machthaber Wladimir Putin sprechen. „Ich beabsichtige, in den kommenden Tagen direkten Kontakt mit ihm zu haben“, sagte Macron heute vor Journalistinnen und Journalisten in Paris. Themen seien vor allem die „zivile Atomkraft“ und „das Kraftwerk Saporischschja“.

Auf das AKW Saporischschja im Süden der Ukraine, das größte in Europa, hatte es in der Vergangenheit immer wieder Angriffe gegeben, zuletzt am vergangenen Wochenende. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) sprach von „gezielten Angriffen“, für die sich Kiew und Moskau gegenseitig die Schuld zuwiesen.

Macron hatte in den vergangenen Tagen bereits mit IAEA-Chef Rafael Grossi und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über die Lage im AKW Saporischschja gesprochen.