Erdbeben auf Java: Noch immer Dutzende Vermisste

Drei Tage nach einem verheerenden Erdbeben auf der indonesischen Hauptinsel Java werden noch immer 40 Menschen unter Trümmern und Erdmassen vermisst. Mindestens 271 Menschen kamen am Montag bei dem Beben der Stärke 5,6 ums Leben. Das Epizentrum lag nahe der Stadt Cianjur, wo es auch die meisten Toten und Schäden gibt.

Bub nach 40 Stunden unter Trümmern gerettet

Gestern war ein Sechsjähriger nach 40 Stunden aus einem eingestürzten Haus gerettet worden. Der Bub hatte zwei Tage lang unter Schutt und Trümmern überlebt.

Indonesiens Präsident Joko Widodo reiste heute erneut ins Katastrophengebiet und machte sich an einem eingestürzten Kindergarten ein Bild von der Lage. „Die Bergung der Opfer muss Priorität haben“, betonte er. „Mir wurde gesagt, dass 30 Menschen allein in diesem Gebiet hier noch vermisst werden.“

Viele Kinder unter Opfern

In dem Kindergarten im Ort Cijedil kam niemand ums Leben, weil die Kinder zur Zeit des Bebens bereits nach Hause gegangen waren. Jedoch sind die Ruinen des Gebäudes ein deutliches Zeichen für die Verwüstung, die die Erdstöße angerichtet haben: Auf dem Gelände stehen nur noch eine Rutsche und Kinderkarussells, alles andere liegt in Trümmern. Dem Katastrophenschutz zufolge sind 37 Prozent aller Opfer Kinder unter 15 Jahren.