Malaysia: Anwar wird neuer Regierungschef

Fünf Tage nach der Parlamentswahl in Malaysia ist der bisherige Oppositionsführer Anwar Ibrahim zum neuen Regierungschef ernannt worden. König Abdullah habe Anwar zum zehnten Premierminister des Landes bestimmt, teilte der Königspalast heute mit. Der 75-Jährige soll am Nachmittag angelobt werden.

Anwar Ibrahim winkt seinen Anhängern
AP/JohnShen Lee

Damit endet die Hängepartie nach der Wahl vom Wochenende, bei der keine der Parteien die notwendige Mehrheit erreicht hatte. Anwars Allianz der Hoffnung war mit 82 der 219 vergebenen Sitze stärkste Kraft geworden, aber auch die Nationale Allianz von Ex-Regierungschef Muhyiddin Yassin, die sich 73 Mandate gesichert hatte, erhob Anspruch auf die Regierungsbildung.

Das Bündnis um die bisherige Regierungspartei UMNO des scheidenden Ministerpräsidenten Ismail Sabri Yaakob hatte lediglich 30 Sitze gewonnen.