Rüstungsindustrie: Putin fordert bessere Koordinierung

Russland braucht nach Worten von Präsident Wladimir Putin zur Versorgung seiner Streitkräfte im Ukraine-Krieg keine Kriegswirtschaft. Die Rüstungsindustrie solle die Truppe schneller und mit besseren Produkten beliefern, forderte der Kreml-Chef heute in Moskau.

Dafür seien aber keine außerordentlichen Maßnahmen notwendig. „Man muss die Arbeit nur genau, qualitätvoll, gut koordiniert organisieren“, wurde er von der Agentur TASS zitiert. Das werde der Rüstungsbranche wie den angeschlossenen zivilen Bereichen zugute kommen, sagte Putin bei einer Sitzung des vor gut einem Monat eingerichteten Koordinierungsrates für die Ausrüstung der Armee.

Putin nannte Uniformen und Ausrüstung der Soldaten, Rüstungsgüter, aber auch Sanitätswesen, Soldzahlungen und militärisches Bauwesen. Alles sei notwendig, „um unsere Streitkräfte mit dem zu versorgen, was sie für die militärische Spezialoperation brauchen“. So wird in Russland der vor genau neun Monaten begonnene Angriffskrieg gegen die Ukraine genannt.