Slowakischer Premier schenkte Orban Slowakei-Schal

Der slowakischer Premier Eduard Heger hat seinem ungarischen Amtskollegen Viktor Orban zum Auftakt des Visegrad-Treffens im slowakischen Kosice gestern einen Slowakei-Schal geschenkt.

„Mir ist aufgefallen, dass Viktor Orban einen alten Schal hat, also habe ich ihm heute einen neuen geschenkt“, schrieb Heger auf Facebook. Kürzlich hatte Orban mit einem Fußballschal, der Großungarn in den Grenzen vor 1920 zeigte, für Empörung gesorgt.

Auch Orban postete auf Facebook ein gemeinsames Foto mit Heger, auf dem beide einen Slowakei-Schal trugen. „Ungarn und Slowaken sind zwei gute Freunde“, schrieb er in Anspielung auf einen Spruch über die Völkerfreundschaft zwischen Ungarn und Polen. Die heutige Slowakei war unter dem Namen Oberungarn (Felvidek) Teil des Staatsgebietes des alten Königreichs Ungarn gewesen.

Großungarn-Schal sorgte für Kritik

Der ungarische Premier hatte sich am Sonntag beim Fußballspiel Ungarn gegen Griechenland mit dem Großungarn-Schal gezeigt. Auf dem Schal waren die Grenzen des früheren Königreichs Ungarn zu sehen, das unter anderem Gebiete des heutigen Österreich, der Slowakei, Rumäniens, Kroatiens, Sloweniens, Serbiens und der Ukraine umfasste. In mehreren Ländern sorgte der Auftritt daher für Kritik.