Schengen-Veto: Kogler widerspricht ÖVP

Die Grünen unterstützen kein Veto Österreichs gegen einen Schengen-Beitritt Rumäniens und Bulgariens. Das betonte Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler angesichts der Vetodrohungen von Innenminister Gerhard Karner und Bundeskanzler Karl Nehammer (beide ÖVP). „Österreich unterstützt bis heute offiziell, dass neben Kroatien auch Rumänien und Bulgarien dem Schengen-Raum beitreten sollen“, so Kogler gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“ (Freitag-Ausgabe).

Er habe dem Innenminister auch gesagt, dass der kleinere Koalitionspartner dessen Linie nicht unterstützt, so der Vizekanzler weiter. „Umgekehrt muss man auch sagen, wenn eine Schengen-Grenze existiert, muss dort auch kontrolliert werden“, räumte er ein.

Nehammer relativierte Karner-Aussage

Zuvor hatten Karners offene Kritik am prinzipiell grenzkontrollfreien Schengen-Raum angesichts des hohen Migrationsdrucks auf Österreich sowie seine Androhung eines Vetos gegen den Schengen-Beitritt Rumäniens, Bulgariens und Kroatiens für Aufregung gesorgt.

Die Drohung gegen Kroatien wurde von Kanzler Nehammer später relativiert: „Wir werden den Weg Kroatiens in den Schengen-Raum unterstützen, und gleichzeitig werden wir sehr kritisch sein bei den Bestrebungen Bulgariens und Rumäniens“, so Nehammer am Mittwoch in Zagreb.

Der rumänische Innenminister Lucian Bode reiste daraufhin kürzlich nach Wien, um Karner im persönlichen Gespräch umzustimmen, sein bulgarischer Amtskollege Iwan Demerdschiew telefonierte mit dem ÖVP-Minister. Rumänien argumentiert, dass durch das Land nur wenige Migranten Richtung Österreich zögen.