Japan: Erdbebenübung in Zoo mit Löwenkostüm

Ein japanischer Zoo hat bei einer Erdbebenübung den Ausbruch von Wildtieren simuliert. Dabei war auch ein Mitarbeiter im Löwenkostüm im Einsatz.

Während der kostümierte Beschäftigte unter den Blicken der Besucherinnen und Besucher auf zwei Beinen durch den Tennoji-Zoo in Osaka stolzierte, versuchten seine Kolleginnen und Kollegen mit Helmen, Schilden und Netzen sowie der Unterstützung der Feuerwehr den „Löwen“ wieder einzufangen.

„Für die Besucher mag das amüsant ausgesehen haben, aber für uns war das eine ernste Übung“, sagte ein Sprecher des Zoos.

Japan ist eines der am stärksten von Erdbeben gefährdeten Länder der Welt. Jedes Jahr werden daher im ganzen Land Katastrophenübungen abgehalten. Der Zoo in Osaka ging diesmal davon aus, dass ein Löwe während der Öffnungszeiten infolge einer starken Erschütterung aus dem Käfig entkommt und einen Tierpfleger anfällt.