Twitter-Abomodell startet probeweise nächste Woche

Elon Musk startet einen neuen Anlauf für ein Abomodell bei Twitter. Die überarbeitete Version werde in der kommenden Woche probeweise starten, gab der Milliardär und neue Eigentümer des Unternehmens heute bekannt.

Das Premiumkonto enthalte verschiedenfarbige Haken, die Nutzer als verifiziert ausweisen. Gold sei für Unternehmen vorgesehen, Grau für Regierungen und Blau für einzelne Personen. Bevor ein Konto dieses Siegel erhalte, würden die Nutzer einzeln überprüft.

„Einzelpersonen können ein sekundäres kleines Logo haben, um ihre Zugehörigkeit zu einer Organisation zu zeigen, wenn sie von dieser Organisation als solche bestätigt werden“, ergänzte Musk in einem weiteren Tweet. Zu den Kosten machte er keine Angaben.

Anfang des Monats musste er einen ersten Anlauf zur Einführung eines Abomodells nach wenigen Tagen abbrechen, weil gefälschte Accounts wie Schwammerln aus dem Boden schossen. Für „Twitter Blue“ wurden acht Dollar pro Monat fällig.

Erst am Vortag kündigte Musk eine Amnestie für bestimmte gesperrte Nutzer an. Dabei soll es sich um Nutzer handeln, die nicht das Gesetz gebrochen und sich auch nicht umfangreicher Spamvergehen schuldig gemacht hätten. Bereits aufgehoben ist der Bann gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Vor diesem Hintergrund haben mehrere Konzerne ihre Werbeaktivitäten und teilweise auch ihre Posts auf Twitter eingestellt.