Regierung: Putschversuch in Sao Tome und Principe gescheitert

Im westafrikanischen Inselstaat Sao Tome und Principe ist ein Putschversuch gescheitert. In der Nacht sei das Hauptquartier der Armee in der Hauptstadt Sao Tome angegriffen worden, sagte Regierungschef Patrice Trovoada in einer Videobotschaft heute.

Unter den Angreifern seien ein Ex-Parlamentspräsident und ein ehemaliger Offizier gewesen, der sich schon im Jahr 2009 an einem Putsch versucht habe.

In dem von der Justizministerin des Landes beglaubigten und der Nachrichtenagentur AFP übermittelten Video erklärt Trovoada, er wolle die Bevölkerung und die internationale Gemeinschaft „beruhigen“.

Der Putschversuch habe gegen 0.40 Uhr begonnen und kurz nach 6.00 Uhr geendet. Eine Bewohnerin berichtete der Nachrichtenagentur AFP am Telefon, sie habe „zwei Stunden lang Schüsse von automatischen und schweren Waffen sowie Explosionen im Armeehauptquartier“ gehört.