Kanye West plant US-Präsidentschaftskandidatur

Der umstrittene US-Rapper Kanye West plant eine Kandidatur für die US-Präsidentenwahl 2024. Das teilte der Rapper, der seinen Namen in Ye änderte und zuletzt mehrfach mit Kontroversen für Aufsehen gesorgt hatte, auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Konkret teilte West ein Video seines Kampagnenlogos gemeinsam mit dem Hashtag „#YE24“.

Kanye West
AP/Invision/Evan Agostini

West gab außerdem an, den ehemaligen Präsidenten Donald Trump gefragt zu haben, ob er dessen Vize werden wolle. In einem Video mit dem Titel „Mar-A-Lago Debrief“ behauptete West: „Trump fing im Grunde an, mich am Tisch anzuschreien und mir zu sagen, dass ich verlieren werde. Hat das jemals für irgendjemanden in der Geschichte funktioniert?“ Trump hatte erst kürzlich angekündigt, 2024 wieder für die Republikaner antreten zu wollen.

Adidas untersucht Vorwürfe des Fehlverhaltens

Auch für West ist es nicht die erste Kandidatur: Der Rapper kandidierte zuvor im Jahr 2020 für das Präsidentenamt – damals kam er aber gerade einmal auf 70.000 Stimmen.

In den vergangenen Wochen fiel der Rapper aber vor allem mit Skandalen und Kontroversen auf. Konzerne wie adidas, Gap und Balenciaga beendeten deshalb die Zusammenarbeit mit dem Künstler. Der deutsche Sportartikelhersteller adidas leitete nun nach Vorwürfen des Fehlverhaltens gegen den Rapper auch eine interne Untersuchung ein.