5G: Handyflugmodus in EU bald Auslaufmodell

Die Europäische Kommission hat ihre Regeln über mobile Kommunikation an Bord von Flugzeugen aktualisiert und öffnet damit das Tor zu ungestörten Gesprächen in der Luft. Der jüngste Mobilfunkstandard 5G macht das möglich, wie Binnenmarktkommissar Thierry Breton bekanntgab. Fluggesellschaften könnten nun diese Technologie an Bord bereitstellen und so das Surfen, Schicken von Kurznachrichten und Telefonieren ermöglichen.

Flugmodus am Smartphone
imago images/photothek

„5G wird innovative Dienste für Menschen und Wachstumschancen für europäische Unternehmen ermöglichen“, so Breton. Seit 2008 waren laut Durchführungsbeschluss der Kommission bestimmte Frequenzen für die mobile Kommunikation in Flugzeugen reserviert, die es Fluggesellschaften ermöglichten, in der EU fliegenden Passagieren Telefon- und Datendienste anzubieten.

Durch die Aktualisierung könne 5G nun breitflächig eingeführt werden, hieß es. Dazu soll in Flugzeugkabinen eine spezielle Netzwerkausrüstung, eine Picozelle, dienen. Sie kann über Satellit eine Verbindung zwischen Flugzeug und Mobilfunknetz am Boden herstellen.