Schutzpaket für Haie beschlossen

Zum Abschluss der Weltartenkonferenz CITES in Panama haben die Vertreterinnen und Vertreter von 184 Staaten gestern ein Schutzpaket für fast 100 Hai- und Rochenarten bestätigt. Bis zur letzten Minute hatten Fischereinationen wie Japan versucht, den kommerziell wichtigen Blauhai von der Liste zu streichen, die „historische“ Entscheidung wurde daher vorerst verschoben. Doch zum Abschluss wurde das Schutzpaket für fast 100 Hai- und Rochenarten doch noch bestätigt.

Insgesamt werden mehr als 470 wildlebende Arten künftig besser geschützt. Nach Einschätzung von Naturschützern setzte die Konferenz ein klares Zeichen zum Schutz der Wildarten vor Übernutzung durch Handel.

„Besonders für Meerestiere war die Konferenz ein voller Erfolg, so dürfen etwa 90 Prozent aller international gehandelten Hai- und Rochenarten nur gehandelt werden, wenn ihre Bestände dadurch nicht gefährdet sind“, teilte die Umweltstiftung WWF mit. Unter anderem wurde auch das Handelsverbot für Elfenbein aus Stoßzähnen von Elefanten und Nashornhorn bestätigt.