USA verbieten Import von ZTE- und Huawei-Handys

Die USA haben den Import und den Verkauf von Telekommunikations– und Überwachungsausrüstung namhafter chinesischer Hersteller untersagt. Die zuständige Behörde FCC erklärte gestern, betroffen seien unter anderem Huawei Technologies, ZTE Corp und Hytera Communications.

Betroffen sind auch Handys der Hersteller. „Die Maßnahmen, die wir heute ergreifen, betreffen Basisstationen, die in unsere Netze integriert sind. Sie betrifft Telefone, Kameras und WiFi-Router, die in unseren Haushalten eingesetzt werden. Und sie gilt auch für Geräte, die für den Markt entwickelt wurden und unter einem neuen Markennamen oder ‚White Label‘ vertrieben werden. Mit anderen Worten, dieser Ansatz ist umfassend“, zitiert die „Financial Times“ Jessica Rosenworcel, Vorsitzende der FCC.

Es handle sich um die Umsetzung der abschließenden Version von Vorschriften, die zum Schutz der nationalen Sicherheit der USA auf der Grundlage eines Gesetzes von 2021 erlassen worden seien. Eine chinesische Stellungnahme liegt noch nicht vor.