Demonstrantinnen in Istanbul verhaftet

Die türkische Polizei hat am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen Dutzende Demonstrantinnen in Istanbul festgenommen. Der Taksim-Platz, auf dem die nicht genehmigte Demonstration stattfinden sollte, war gestern seit dem späten Nachmittag weiträumig durch Barrieren und Gitter abgesperrt, berichteten Journalistinnen und Journalisten. Die Bereitschaftspolizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Iranische Parole aufgegriffen

Zu der Demonstration hatte die Plattform 25. November aufgerufen, ein Bündnis feministischer Gruppen. Hunderte Demonstrantinnen, einige von ihnen verhüllt, versammelten sich und skandierten auf Türkisch und Kurdisch „Frau, Leben, Freiheit“.

Sie griffen damit die Parole der Frauen im Iran auf, die seit Wochen gegen ihre Unterdrückung und die Führung in Teheran protestieren. In der Türkei lebten 2021 Schätzungen zufolge 120.000 Iranerinnen und Iraner.

Die Polizei, die nicht einschreite gegen die Verantwortlichen der Gewalt gegen Frauen, habe im Namen der Sicherheit alle Straßen gesperrt, die zum Taksim-Platz führen, kritisierte Yesim Tükel von der Plattform 25. November.