Peru: Fünfter Ministerpräsident in 16 Monaten

Perus Präsident Pedro Castillo hat gestern die Kulturministerin des Landes zur neuen Ministerpräsidentin ernannt, nachdem der Amtsinhaber zurückgetreten ist. Die 33-jährige Betssy Chavez ist damit die fünfte Besetzung des Postens, seit der politisch angeschlagene Castillo vor 16 Monaten sein Amt angetreten hat.

Castillo und Chavez werden nun erneut das Kabinett umbilden müssen, nachdem der vorige Ministerpräsident Anibal Torres aufgrund eines anhaltenden Konflikts zwischen dem linksgerichteten Präsidenten und dem konservativ kontrollierten Parlament tags zuvor seinen Rücktritt ankündigt hatte. Chavez gehört zu Castillos Unterstützerinnen und Unterstützern im Parlament und hat nun 30 Tage Zeit, um ein Vertrauensvotum vom Parlament zu erlangen.

Castillo ist seit Juli 2021 im Amt. Gegen ihn laufen mittlerweile sechs Ermittlungsverfahren und eine Verfassungsbeschwerde wegen Vorwürfen wie Korruption, Beteiligung am organisierten Verbrechen und Behinderung der Justiz. Castillo weist die Vorwürfe als politisch motiviert zurück. Während seiner Amtszeit, die regulär im Juli 2026 endet, genießt er zwar Immunität. Ermittelt werden kann dennoch gegen ihn.