GB: Russland nutzt Raketen auch ohne Sprengköpfe

Russland entfernt Großbritannien zufolge wahrscheinlich Atomsprengköpfe von alternden Marschflugkörpern und setzt diese wahrscheinlich „zur Täuschung und Ablenkung der ukrainischen Luftabwehr“ ein. Das berichtete heute das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf seinen täglichen Geheimdienstbericht.

„Unabhängig von den Gründen zeigt diese Improvisation, in welchem Maß Russlands Kontingent an Langstreckenraketen abgebaut wurde.“ Auf Bildern seien die Überreste von Marschflugkörpern zu sehen, die in den 1980ern als Träger für Atomsprengköpfe entwickelt wurden. Die fehlenden Sprengköpfe dürften mit Ballast aufgefüllt worden sein. Durch die Bewegungsenergie und nicht verbrauchte Antriebsstoffe würde immer noch Schaden angerichtet.